Und dann...

"Euer Leben... Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet." (Jakobus 4,14)

Ein junger Mann unterhielt sich mit einem Dekan einer anerkannten Universität. Er sagte dem alten Mann, dass ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung ging: Er hatte sein Jura-Studium begonnen und behauptete, keinen Aufwand für sein Studium zu scheuen. Der alte Mann erwiederte freundlich: "Was wirst du tun, wenn du dein Studium beendet hast?"

"Ich werde promovieren," antwortete der Student.

"Und dann?"

"Dann," sagte der Student weiter, "werde ich eine ganze Menge schwieriger Fälle lösen und einen guten Ruf haben."

"Und dann?" wiederholte der Professor.

"Und dann," antwortete der Student, "werde ich in ein hohes Amt im Staat berufen und sehr reich werden."

"Und dann?"

"Und dann," setzte der zukünftige Jurist fort, "Werde ich komfortabel leben und mich auf ein ruhiges und glückliches Leben im Alter freuen."

"Und dann," wiederholte der alte Mann.

"Und dann," sagte der Student, "werde ich sterben."

An der Stelle erhob der Zuhörer seine Stimme und fragte wieder mit Feierlichkeit und Empathie: "UND DANN?"

Der junge Mann antwortete nichts. Er hatte das Wichtigste nicht bedacht: Die EWIGKEIT! Und du?

-----

Quelle: Aus "Young Christians Calendar 2021", 05.06.2021, Bible Truth Publishers

Copyright (c) 2021 Woher-Wohin-Wozu.de.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram